Institut für wissenschaftliche Weiterbildung

Anerkannter Bildungsträger nach dem BzG BW (Bildungszeit)

Im Wintersemester 2018/19 startende Veranstaltungen

kontaktING Studieneinstieg

kontakting


Für Berufstätige, Wiedereinsteiger/innen oder Personen mit ausländischen Abschlüssen, die in Teilzeit und nach individuellem Studienprogramm ihr Ingenieurstudium beginnen möchten, bietet kontaktING eine attraktive Lösung. Über Abend- und Wochenendlehrveranstaltungen sowie Online Learning können Credit Points erworben und auf ein technisches Anschlussstudium angerechnet werden. Dieses verkürzt sich dann entsprechend.

kontaktING  führt zu technischen Studiengängen hin, insbesondere Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder Biomechanik.

Das vom Land und dem Europäischen Sozialfonds geförderte Projekt ist bis 2020 für die Teilnehmenden gebührenfrei.

  • Studieneinstieg: jeweils zum Sommer- und Wintersemester
  • Studien- und Prüfungsordnung
  • Modulhandbuch

>>> Hier geht's zum Studiengang

Automatisierung/Robotik - INDUSTRIE 4.0 (Masterniveau)


Daten der Fortbildung:

Kursbezeichnung:Automatisierung/Robotik
Kontext / ÜberblickDurch die fortschreitende Digitalisierung, dem steigenden Kostendruck sowie den erhöhten Kunden- und Flexibilitätsanforderungen sehen sich Unternehmen mit der Herausforderung konfrontiert ihre vorhandenen Ressourcen effizienter einzusetzen. Die Prozessautomatisierung mit Robotik steht dabei an vorderster Front der zukunftsgerichteten Mensch-Computer-Interaktion, dies sowohl im Produktions- als auch im Dienstleistungssektor.
Das Modul Automatisierung und Robotik gibt einen Überblick über die Bestandteile und die Funktionsweise von Automatisierungs- und Robotiksystemen. Es werden die Grundlagen der speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS), der Handhabungstechnik sowie Einblicke in Simulation und Berechnung von kinematischen Abläufen bzw. Arbeitsräumen vermittelt.
Zielgruppe/Voraussetzungen
  • Bachelorabschluss oder mehrjährige Berufspraxis als Elektriker, Elektroniker, Mechatroniker, Maschinenbauer, Techniker oder ähnlichen technischen Berufen mit einschlägiger Erfahrung in einem der Bereiche Automatisierung, Sondermaschinenbau, Elektronik, Robotik, SPS, technische Entwicklung, Inbetriebnahme von Anlagen oder ähnlichen Bereichen.
  • Geeignet für Berufstätige und Wiedereinsteiger*innen
Lernziele und Kompetenzen
  • Den grundsätzlichen Aufbau, die wichtigsten Anwendungsgebiete und die Funktionsweise von Automatisierungs- und Robotiksystemen kennen
  • Die unterschiedlichen Arten von Steuerungen unterscheiden und sind in der Lage, selbstständig einfache Verknüpfungs- und Ablaufsteuerungen entwerfen können
  • Über grundlegendes Wissen bezüglich klassischer industrieller Feldbusse verfügen
  • in der Lage sein, Sensoren, Aktoren und Greifern zu unterscheiden
  • Unterschiedliche Programmiertechniken und Roboterkinematiken (Industrieroboter) kennenlernen
  • Kleinere Systeme selbst entwickeln und am Entscheidungsfindungsprozess bei der Entwicklung solcher Automatisierungs- und Robotiksysteme in der betrieblichen Praxis mitwirken.
  • Grundlegende Kinematiken und Funktionsweisen gängiger Industrieroboter sowie kollaborativen Robotern und deren Einsatzgebiete kennen und den prinzipiellen Aufbau von Roboterarbeitsräumen und Anwendungen beschreiben können
  • In der Lage sein, Handhabungstechniken gezielt auszuwählen und einzusetzen
  • In der Lage sein, offensichtliche potentielle Sicherheitsthemen und Sicherheitslücken in Automatisierungs- und Robotiksystemen zu erkennen.
Lerninhalte – VeranstaltungsartEinführung in die Automatisierungstechnik und Robotik – Vorlesung
  • Einführung in die Automatisierungstechnik und Robotik
  • Aufgaben, Komponenten und Strukturen
  • Wichtige Anforderungen
  • Automatisierungsrechner (Grundlagen Digitaltechnik, Entwurf von diskreten Steuerung als Verknüpfungssteuerung oder Ablaufsteuerung und umsetzen in einer SPS-Programmiersprache (CoDeSys)
  • Unterschied zw. Regelung und Steuerung
  • Einblick in die Programmiernorm DIN EN 61131-3
  • Sensoren, Aktoren, Greifer
  • Kommunikationstechnik z.B. Grundlagen Hart-Bus vs. Profibus
  • Definition „Echtzeit“
  • Mensch-Maschinen-Interface-/Prozessleittechnik
  • Robotertypen / Roboterkinematiken
  • Kollaborative Robotik vs Industrie Robotik
  • Grundlagen Handhabungstechnik
  • Einblick in Fahrerlose Transportsysteme (FTS engl. AGV)
  • Überblick Funktionale Sicherheit nach IEC 61508 und Maschinensicherheit nach Maschinenrichtlinie 2006/42/EG

Automatisierung und Robotik – Labor
  • Automatisierungsrechner Grundlagen Digitaltechnik, Entwurf von diskreten Steuerung als Verknüpfungssteuerung oder Ablaufsteuerung und umsetzen in einer SPS-Programmiersprache
  • Einblick und Vertiefung in die Programmiernorm DIN EN 61131-3 und der Software (CoDeSys)
  • Selbständiges Planen und Umsetzung von Automatisierungsaufgaben
  • Selbständiges Planen und Umsetzen von einfachen Robotikaufgaben
Workload160 Unterrichtseinheiten (UE=45 min):
  • Kontaktzeit: 60 UE
  • Selbststudium/Gruppenarbeit: 100 UE
DatenAcht Mittwochabende von 17:30 – 20:45 Uhr, am:
    05.,12. und 19. Dezember 2018
    09.,16., 23. und 30. Januar 2019
    06. Februar 2019 (Klausur)
Drei Samstage von 9 – 18 Uhr, am:
    15. Dezember, 12. und 26. Januar 2019
AbschlussKlausur und Laborarbeit
Hochschulzertifikat über 6 ECTS bei erbrachter Leistung (können u.a. für den in Kürze an unserer Hochschule startenden Teilzeit-Masterstudiengang "Digitale Wirtschaft - Industrie 4.0" angerechnet werden)
Gruppengröße12 bis 20 Teilnehmer*innen
SeminarleitungProf. Dr. Thomas M. Wendt
Professor für Elektrotechnik Hochschule Offenburg
OrtBildungscampus Gengenbach der Hochschule Offenburg, Brückenhäuserstraße 26, 77723 Gengenbach, VL-Raum, AT-MRK-Labor, PC-Raum
Teilnahmegebühren485,00 €
Kontakt und Anmeldungbirgit.mueller@hs-offenburg.de
Tel.: 0781 205-393
Anmeldeformular
Anmeldung erbeten bis 26.11.2018
Gefördert vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Digitalisierung von Geschäftsfeldern - INDUSTRIE 4.0 (Masterniveau)


Daten der Fortbildung:

KursbezeichnungDigitalisierung von Geschäftsfeldern
Kontext Die Digitalisierung der Wirtschaft dynamisiert die Veränderung einzelner Berufsbilder in den Feldern Technik und Management. Um im Bereich disruptiver und nicht-disruptiver Veränderungsprozesse eine Fach- und Führungsrolle einzunehmen, ist es zukünftig unabkömmlich, technische Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung einschätzen und vorantreiben zu können. Neben den unterschiedlichen Kompetenzen im Schnittfeld von Technik und Informatik geht es in diesem Modul um die Anpassung von Managementprozessen, Organisationsstrukturen und Geschäftsmodellen.
Zielgruppe/Voraussetzungen
  • Praktische Erfahrungen mit Veränderungsprozessen, erstes betriebswirtschaftliches und organisatorisches Grundwissen
  • Geeignet für Berufstätige und Wiedereinsteiger*innen
Lernziele 
  • Analysieren können, in welchen Bereichen die digitale Transformation für Ihr Unternehmen und Ihr Aufgabengebiet strategische und organisatorische Änderungen erfordert.
  • Analysetools für disruptive Märkte und neue Geschäftsmodelle kennen und einsetzen können.
  • In der Lage sein, nicht nur eigene organisatorische Lösungen für neue Experimentierräume und Geschäftsfelder zu erarbeiten, sondern auch eine eigene, klare Haltung zur Gestaltung digitaler Veränderungsprozesse zu entwickeln
Lerninhalte - Veranstaltungsart

Grundprinzipien der digitalen Transformation - Vorlesung/Seminar

  • Ökonomische Grundprinzipien der Digitalwirtschaft (Netzeffekte, Skaleneffekte, disruptive Veränderungen, Plattformökonomie)
  • Managementanforderungen im Bereich Strategieentwicklung und Strategiedefinition
  • Grundlagen der Geschäftsmodellanalyse
  • Führen im Veränderungsprozess
  • Organisatorische Rahmenbedingungen für Innovationen innerhalb und außerhalb der Regelorganisation
  • Investitions- und Kooperationspolitik

 Strategien und Geschäftsmodelle - Seminar

  • Analyse von Standardstrategien und Geschäftsmodellen
  • Entwicklung einer eigenen Strategie mit einem dazugehörigen Geschäftsmodell für einen eigenen Awendungsfall (eigene Geschäftsidee, Produktbereich aus dem eigenen Unternehmen etc.)
Workload

60 Unterrichtseinheiten (1 UE=45 min):

  • Kontaktzeit: 30 UE
  • Selbststudium/Gruppenarbeit: 30 UE
Daten13.10 (Sa), 19.10. (Fr) und 26.10.2018 (Fr)  jeweils ganztägig von 8:30 bis 17:30 Uhr
Abschluss 
  • Hausarbeit/Projekt
  • Hochschulzertifikat über 2 ECTS bei erbrachter Leistung (können u.a. für den in Kürze an unserer Hochschule startenden Teilzeit-Masterstudiengang "Digitale Wirtschaft - Industrie 4.0" angerechnet werden)
Gruppengröße

12 bis 20 Teilnehmer*innen  

Seminarleitung

Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer

Professor für Medienmanagement Hochschule Offenburg
OrtHochschule Offenburg, Badstr. 24, 77652 Offenburg
Teilnahmegebühren242,00 €  
Kontakt und Anmeldungbirgit.mueller@hs-offenburg.de
Tel.: 0781 205-393
Anmeldeformular
Anmeldung erbeten bis 05.10.2018  Bei Anmeldungswunsch nach diesem Datum, kontaktieren Sie uns bitte direkt.

 

       

 
Gefördert vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Anleitung zur wissenschaftl. Publikation - INDUSTRIE 4.0 (Masterniv.)


Daten der Fortbildung:

KursbezeichnungAnleitung zur wissenschaftlichen Publikation
Kontext Wissenschaftliche Arbeit erfordert eine klar verständliche Präsentation und eine fachliche Publikation nach guter wissenschaftlicher Praxis (siehe „Verfahrensleitfaden zur guten wissenschaftlichen Praxis“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft). In vielen im Web verfügbaren Journalsystemen ist der komplette Prozess von der Einreichung von Artikeln über das Peer- Reviewing bis hin zur Erstellung von Online-Journalen implementiert, so dass die Wissenschaftler*innen ihre Artikel schnell und ohne großen Aufwand in digitalen Journalen platzieren können. Wegen der weltweiten Zugänglichkeit solcher Systeme ist es allerdings sinnvoll, sich mit den Publikationswerkzeugen vertraut zu machen.
Zielgruppe/Voraussetzungen
  • Bachelorabschluss oder mehrjährige Berufspraxis als Ingenieur*in mit einschlägiger Erfahrung in technischen Fachgebieten
  • Geeignet für Berufstätige und Wiedereinsteiger*innen
Lernziele
  • Durchführung von methodischen Arbeiten anhand von Nachhaltigkeitsstudien
  • Kenntnis und Umsetzung der guten wissenschaftlichen Praxis
  • Schreiben wissenschaftlicher Texte
  • Durchführung von Peer Reviewing
  • Nutzung von Journal Systemen
Lerninhalte - VeranstaltungsartIm Seminar werden kurze Artikel über ein ausgewähltes Thema zur Nachhaltigkeit geschrieben, die Inhalte diskutiert und über die Fortschritte der wissenschaftlichen Arbeit im Rahmen von Jour Fixe berichtet. Nach Hochladen der Beiträge auf ein digitales Journal System werden die Artikel durch andere Seminarteilnehmer*innen begutachtet („Peer Review“) und nach evtl. Korrektur in einem digitalen Seminarband zusammengestellt. Außerdem werden die Tätigkeiten im Lektorat und für die Herausgabe des Journals erörtert.
Workload2 Unterrichtseinheiten (1 UE=45 min):
  • Kontaktzeit: 30 UE
  • Selbststudium/Gruppenarbeit: 30 UE
Daten WS 2018/19

Freitag: 09. und 16. Nov., 14. Dez. und 18. Januar - jeweils 16.00-19.00h

Samstag:  01. Dezember - 09.00 -16.00h     und 19. Januar - 09.00-13.00h

Abschluss
  • Beitrag im Journal System
  • Hochschulzertifikat über 2 ECTS (können u.a. für den in Kürze an unserer Hochschule startenden Teilzeit-Masterstudiengang "Digitale Wirtschaft - Industrie 4.0" angerechnet werden)  
Gruppengröße12 bis 20 Teilnehmer*innen  
SeminarleitungProf. Dr. Detlev Doherr
Professor für Informatik Hochschule Offenburg
OrtHochschule Offenburg, Badstr. 24, 77652 Offenburg
Teilnahmegebühren242,00 €  
Kontakt und Anmeldungbirgit.mueller@hs-offenburg.de
Tel.: 0781 205-393
Anmeldeformular
Anmeldung erbeten bis 05.10.2018

       

Gefördert vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Mathematik 1 (Bachelorniveau)

Mathematik 1 (Bachelorniveau)

Kursbezeichnung

Mathematik 1

Kontext

Mathematisches Grundlagenwissen ist in allen Ingenieurberufen unabkömmlich.

Zielgruppe/Voraussetzungen

 
  • Geeignet für Berufstätige, Wiedereinsteiger*innen und Studieninteressierte

  • Hochschulreife empfehlenswert

 

Lernziele

 
  • Die Studierenden besitzen das Rüstzeug, wesentliche Wirkungszusammenhänge in den angewandten Wissenschaften nachvollziehen zu können und konstruktiv damit umgehen können.

  • Sie beherrschen die mathematische Fachterminologie, das Instrumentarium und das grundsätzliche Herangehen an Problembehandlungen so, dass sie diese auf konkrete ingenieurmäßige Aufgaben übertragen und anwenden können.

  • Sie sind in der Lage, mit Hilfsmitteln folgende beispielhafte Aufgabentypen selbständig zu lösen:

  • Entwickeln eines LGS aus einer (elektro-)technischen oder betriebswirtschaftlichen Fragestellung und Lösen des Systems; Bestimmen der Schnittmenge von Geraden und Ebenen im Raum; Bestimmen von Extremwerten von zusammengesetzten Funktionen; Nachweis des Verständnisses der Parameter einer allgemeinen Exponentialfunktion oder trigonometrischen Funktion; Berechnung bestimmter Integrale eindimensionaler Funktionen; Aufstellen einer Taylorreihe zu gegebener Funktion und Entwicklungspunkt.

 

Lerninhalte - Veranstaltungsart

 
  • Allgemeine Grundlagen

  • Lineare Gleichungssysteme

  • Vektoralgebra

  • Funktionen und Kurven

  • Differentialrechnung

  • Integralrechnung

  • Taylorreihen

 
  • Vorlesung + Online- Lernmaterial (Vorlesungsaufzeichnungen mit zugehörigen interaktiv angelegten Übungs- und Testaufgaben)

  • Wöchentliches Tutorium (optional)

 

Workload

Je nach Vorbildung: 100 - 140 Unterrichtseinheiten

(1UE=45 min):

  • Kontaktzeit: 45 UE

  • Selbststudium: 55-95 UE

 

Daten

Jeweils montags von 17:30 – 20:00 Uhr

Raum E008

Abschluss

 
  • Klausur (Dauer 1 ½ Std.)

  • Hochschulzertifikat über 7 ECTS bei erbrachter Leistung. Diese können bei Aufnahme eines regulären Ingenieurstudiums anerkannt werden.

 

Gruppengröße

8 bis 20 Teilnehmer*innen  

Seminarleitung

Prof. Dr. Reiner Staudt

Ort

Hochschule Offenburg, Badstr. 24, 77652 Offenburg

Teilnahmegebühren

Gebührenfrei aufgrund öffentlicher Fördermittel (Europäischer Sozialfonds und Land Baden-Württemberg)

Kontakt und Anmeldung

birgit.mueller@hs-offenburg.de
Tel.: 0781 205-393
Anmeldeformular 

 

Gefördert vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Technische Mechanik 1 (Bachelorniveau)

Technische Mechanik 1 (Bachelorniveau)

Kursbezeichnung

Technische Mechanik 1

Kontext

Notwendiges Grundlagenwissen für alle technisch ausgerichteten Studiengängen und Ingenieurtätigkeiten:

Zielgruppe/Voraussetzungen

 
  • Geeignet für Berufstätige, Wiedereinsteiger*innen und Studieninteressierte

  • Hochschulreife empfehlenswert

 

Lernziele

Die Studierenden können

  • mit den Begrifflichkeiten der Statik sicher umgehen

  • Linien-, Flächen- und Volumenschwerpunkte bestimmen

  • statische mechanische Systeme einordnen und in analysierbare Teilsysteme zerlegen

  • die Lösbarkeit von Teilsystemen beurteilen

  • Lagerkräfte und innere Kräfte von Teilsystemen berechnen bzw. graphisch ermitteln

  • Reibungseinflüsse beurteilen und berücksichtigen


Lerninhalte - Veranstaltungsart

 
  • Ausgehend von den Lehrsätzen der Statik (Newtonsche Axiome) werden zentrale, parallele und allgemeine ebene wie auch räumliche Kräftesysteme mit dem Ziel der Bestimmung der Resultierenden auf grafischem und analytischem Wege behandelt.

  • In Fortführung der Betrachtung paralleler Kräftesysteme erfolgt die Berechnung von Körperschwerpunktkoordinaten und daraus abgeleitet die von Massen-, Volumen-, Flächen- und Linienschwerpunkt-Koordinaten durch Aufteilung in elementare Teilgebilde sowie durch Integration.

  • Durch Freischneiden werden unter Ansatz der Gleichgewichtsbedingungen für ebene Kräftesysteme die Lagerreaktionen sowie Schnittgrößen (Normalkraft, Querkraft, Moment) statisch bestimmter Tragwerke wie zweifach gelagerte Balken, Gelenkträger, Fachwerke und Rahmen bestimmt. Kriterien für statisch bestimmte und statisch unbestimmte Lagerungen sind in diesem Zusammenhang Gegenstand der Betrachtung.

  • In Erweiterung der Gleichgewichtsbedingungen auf dreidimensionale Problemstellungen werden für statisch bestimmte räumliche Systeme die Lagerreaktionen und Schnittlasten bestimmt.

  • Eine weitere statische Problemstellung bildet die Behandlung reibungsbehafteter Systeme. Auf Basis des Coulombschen Reibungsgesetzes werden Aufgabenstellungen wie schiefe Ebene und Keil, Gewinde-, Zapfen-, Seil- und Rollreibung sowie komplexere Systeme behandelt.


  • Vorlesung:

  • Online- Lernmaterial (Vorlesungsaufzeichnungen mit zugehörigen interaktiv angelegten Übungs- und Testaufgaben)

  • Wöchentliches Tutorium (optional)

 

Workload

Je nach Vorbildung: 100 - 140 Unterrichtseinheiten

(1UE=45 min):

  • Kontaktzeit: 45 UE

  • Selbststudium: 55-95 UE

 

Daten

Jeweils donnerstags von 17:30 - 20:00 Uhr

Raum E008

Abschluss

 
  • Klausur (Dauer: 1 ½ Std.)

  • Hochschulzertifikat über 5 ECTS bei erbrachter Leistung. Diese können bei Aufnahme eines regulären Ingenieurstudiums anerkannt werden.

 

Gruppengröße

8 bis 20 Teilnehmer*innen

Seminarleitung

Prof. Dr. Evgenia Sikorski

Ort

Hochschule Offenburg, Badstr. 24, 77652 Offenburg

Teilnahmegebühren

Gebührenfrei aufgrund öffentlicher Fördermittel (Europäischer Sozialfonds und Land Baden-Württemberg)

Kontakt und Anmeldung

birgit.mueller@hs-offenburg.de
Tel.: 0781 205-393
Anmeldeformular

 

Gefördert vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Schlüsselkompetenzen für Ingenieur*innen (Bachelorniveau)

Schlüsselkompetenzen für Ingenieur*innen (Bachelorniveau)

Kursbezeichnung

Schlüsselkompetenzen für Ingenieur*innen

Kontext

Unabkömmliche Soft-Skills in allen Ingenieurberufen

Zielgruppe/Voraussetzungen

 
  • Geeignet für Berufstätige, Wiedereinsteiger*innen und Studieninteressierte

  • Hochschulreife empfehlenswert

 

Lernziele

 
  • Das Ziel der Veranstaltung ist: Miteinander Reden und Handeln, zielorientiert, sicher und erfolgreich. Die Studierenden lernen

  • das Wissen um den Erwerb von Schlüsselqualifikationen als anerkanntes Fachgebiet der Sozialwissenschaften kennen. Durch gruppendynamisches Arbeiten soll der Prozesscharakter von Entscheidungsfindungen und Veränderungen in Gruppen deutlich gemacht werden.

  • Kriterien für eine gelingende Kommunikation in Gruppen kennen und können im Eigenversuch erfahren, was eine gelingende Präsentation, Moderation bzw. einen Vortragen ausmacht. Sie sind in der Lage, ihre Fähigkeiten im zwischenmenschlichen Kommunikationsbereich einzuschätzen und bei Bedarf gezielt weiterzuentwickeln.

  • Lernmethoden kennen, um den eigenen Studienalltag lerneffizient zu organisieren.


Lerninhalte - Veranstaltungsart

Auf Basis kurzer prägnanter fachlicher Impulse aus den Sozialwissenschaften und der Psychologie wird in kleinen Gruppen mit max. 12 Teilnehmer*innen Grundlagen der Kommunikation, Feedbacktechniken, Präsentationtechniken, Moderation, Vortragstechnik, vermittelt, eingeübt und reflektiert. Darüber hinaus reflektieren die Studierenden ihr eigenes Lernverhalten und erhalten lernen neue Lernstrategien, um den eigenen Lernprozess zu optimieren.


Workload

90 Unterrichtseinheiten (1UE=45 min):

  • Kontaktzeit: 45 UE

  • Selbststudium: 45 UE

 

Daten

An drei Montagnachmittagen pro Monat, 14h-17h15 (bitte Terminkalender anfragen)

Abschluss

 
  • Projektarbeit (nicht benotet)

  • Hochschulzertifikat über 4 ECTS bei erbrachter Leistung. (Diese können bei Aufnahme eines regulären Ingenieurstudiums anerkannt werden.)

 

Gruppengröße

8 bis 15 Teilnehmer*innen

Seminarleitung

Dpl.-Ing. Anja Reicherto

Ort

Hochschule Offenburg, Badstr. 24, 77652 Offenburg

Teilnahmegebühren

Gebührenfrei aufgrund öffentlicher Fördermittel (Europäischer Sozialfonds und Land Baden-Württemberg)

Kontakt und Anmeldung

birgit.mueller@hs-offenburg.de
Tel.: 0781 205-393
Anmeldeformular

 

Gefördert vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Einstieg in die Ingenieurpraxis (Bachelorniveau)

Einstieg in die Ingenieurpraxis (Bachelorniveau)

Kursbezeichnung

Einstieg in die Ingenieurpraxis

Kontext

Was machen Ingenieur*innen? Welche Berufe kann man nach einem ingenieurwissenschaftlichen Studium ausüben? Diese Fragen stellen sich nicht nur Studieninteressierte, auch Personen, die bereits im Arbeitsleben stehen oder standen und eine Karriere im Ingenieurbereich anstreben, benötigen hier oft Orientierungshilfe.

Zielgruppe/Voraussetzungen

 
  • Geeignet für Berufstätige, Wiedereinsteiger*innen und Studieninteressierte

  • Hochschulreife empfehlenswert

 

Lernziele

Kennenlernen der Handlungsfelder und wesentlicher Merkmale von disziplinübergreifender Ingenieurtätigkeiten sowie Erlangen von Schlüsselkompetenzen für den Ingenieurberuf

  • Überblick über die Ingenieurfachrichtungen

  • Grundkenntnissen der Projektarbeit,

  • Wissenschaftliches Arbeiten (Methodik zur Erstellen einer Feldarbeit: (Literatur und Interview, Präsentationstechnik)

  • Teamarbeit,

  • Kommunikation

 

Lerninhalte - Veranstaltungsart

 
  1. Ingenieur - Was ist das?

    1. Wer darf sich in Deutschland Ingenieur nennen?

    2. Ausbildung - Wie wird man Ingenieur?

    3. Fachrichtungen

    4. Kompetenzen - Was muss ein Ingenieur können?


  1. Projektmanagement

    1. Grundlagen

    2. Werkzeuge des Projektmanagement

    3. Teamarbeit

    4. Kommunikation


  1. Wissenschaftliches Arbeiten

    1. Interviewtechniken

    2. Literaturrecherche

    3. Wissenschaftliches Schreiben (Manuskript erstellen)

    4. Präsentationstechniken


  • Vorlesung/Gruppenarbeit

  • Online- Lernmaterial


Workload

90 Unterrichtseinheiten (1UE=45 min):

  • Kontaktzeit: 45 UE

  • Selbststudium: 45 UE

 

Daten

Ein Montagnachmittag pro Monat, 14h-17h15 (bitte Terminkalender anfragen)

Abschluss

 
  • Projektarbeit (nicht benotet)

  • Hochschulzertifikat über 4 ECTS bei erbrachter Leistung. Diese können bei Aufnahme eines regulären Ingenieurstudiums anerkannt werden.)

 

Gruppengröße

8 bis 15 Teilnehmer*innen

Seminarleitung

Dpl.-Ing. Anja Reicherto

Ort

Hochschule Offenburg, Badstr. 24, 77652 Offenburg

Teilnahmegebühren

Gebührenfrei aufgrund öffentlicher Fördermittel (Europäischer Sozialfonds und Land Baden-Württemberg)

Kontakt und Anmeldung

birgit.mueller@hs-offenburg.de
Tel.: 0781 205-393
Anmeldeformular

 

Gefördert vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Informatik 1 (Bachelorniveau)

Informatik 1 (Bachelorniveau)

Kursbezeichnung

Informatik

Kontext

Notwendiges Grundlagenwissen für eine Großzahl aktueller Ingenieurberufe.

Zielgruppe/Voraussetzungen

 
  • Geeignet für Berufstätige, Wiedereinsteiger*innen und Studieninteressierte

  • Hochschulreife empfehlenswert

 

Lernziele

Die Studierenden können

  • die Funktionen von Rechnersystemen und -netzen grundlegend verstehen

  • ein Windows- Betriebssystem in geeigneter Weise konfigurieren und administrieren

  • gängige Anwendungsprogramme zur Datenverarbeitung, Datenanalyse und Datenspeicherung verwenden

  • einfache Fragestellungen für eine algorithmische Bearbeitung mittels Computer aufbereiten

  • die Programmierung von einfachen Anwendungen konzipieren und umsetzen

  • in einfacher Form objektorientiert programmieren

 

Lerninhalte - Veranstaltungsart

Vorlesung

  • Informatik Grundlagen

  • Aufbau von Rechnersystemen und Netzen

  • Nutzung und Administration von Windows Rechnern

  • Computeranwendungen in der Verfahrenstechnik anhand von ausgewählten Beispielen

  • Aspekte zur Entwicklung und Anpassung von Computerprogrammen zur eigenen Nutzung


Labor

Die Programmierarbeiten orientieren sich an exemplarischen Aufgaben zur Erstellung von kleinen Anwendungsprogrammen im MS- Visual Studio mit selbst entwickelten Algorithmen anhand von festgelegten Aufgabenbeschreibungen.

Inhalte im Einzelnen:

  • Einstieg in die Programmierumgebung des MS- Visual Studio

  • Objekte, Eigenschaften unf Funktionen

  • Programmstrukturen (If-Then-Else, Iterationen)

  • Ein- und Ausgabe

  • Objektorientiertes Programmieren (Klassen, Instanzen, Konstruktor)


Neben Vorlesung + Labor:

  • Online- Lernmaterial (Vorlesungsaufzeichnungen mit zugehörigen interaktiv angelegten Übungs- und Testaufgaben)

  • Wöchentliches Tutorium (optional)

 

Workload

Je nach Vorbildung: 100 - 140 Unterrichtseinheiten

(1UE=45 min):

  • Kontaktzeit: 45 UE

  • Selbststudium: 55-95 UE

 

Daten

Jeweils dienstags von 17:30 - 20:00 Uhr

Raum E008 und B205a

Abschluss

 
  • Klausur (Dauer: 1 Std.)

  • Hochschulzertifikat über 4 ECTS bei erbrachter Leistung. Diese können bei Aufnahme eines regulären Ingenieurstudiums anerkannt werden.

 

Gruppengröße

8 bis 20 Teilnehmer*innen

Seminarleitung

Prof. Dr. Detlev Doherr

Ort

Hochschule Offenburg, Badstr. 24, 77652 Offenburg

Teilnahmegebühren

Gebührenfrei aufgrund öffentlicher Fördermittel (Europäischer Sozialfonds und Land Baden-Württemberg)

Kontakt und Anmeldung

birgit.mueller@hs-offenburg.de
Tel.: 0781 205-393
Anmeldeformular

 

Gefördert vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Im Sommersemester 2019 startende Veranstaltungen

Digitale Fabrikplanung

Daten der Fortbildung:

Kursbezeichnung:Digitale Fabrikplanug -  Weiterbildung auf Master-Niveau
Zielgruppe/Voraussetzungen:

Bachelorabschluss oder mehrjährige Berufserfahrung als Techniker/in mit einschlägiger Erfahrung im Produktionsmanagement, der Produktionsplanung oder Arbeitsvorbereitung

berufsbegleitend angelegt  

Lernziele
  • Planung, Neu- und Umgestaltung einer Produktion unter Lean-Productions-Aspekten
  • Kennenlernen digitaler Fabrikplanungsmethoden und der entsprechenden Software Tools
  • Produktionssimulation (Einführung)
  • Digitales Engineering im Rahmen von Industrie 4.0
  • Angewandte Projektarbeit
Dauer:

55 Lerneinheiten

April bis Juli 2019.
Sieben  Mittwochabende (17:30 – 21Uhr) und drei Samstage (9- 17 Uhr)   

Abschluss: Hochschulzertifikat über 6 ECTS   
Gruppengröße:12 bis 20 Teilnehmer/innen  
Teilnahmegebühren:485,00 €  
Kontakt und Anmeldung

birgit.mueller@hs-offenburg.de

Tel.: 0781 205-393

Anmeldeformular

 

Mehr Informationen zur Weiterbildung Digitale Fabrikplanung

Produktionsmanagement 4.0 - INDUSTRIE 4.0 (Masterniveau)


Kursbezeichnung

Produktionsmanagement

Weiterbildung auf Master-Niveau

Zielgruppe/Voraussetzungen
  • Bachelorabschluss oder einschlägige Berufserfahrung
  • Geeignet für Berufstätige und Wiedereinsteiger*innen
LernzieleDie Teilnehmenden werden in der Lage sein, die Produktentstehungsprozesse zu planen, dokumentieren und gestalten. Sie können die geeignetenTechnologieansätze auf eigene Fragestellungen anwenden.
Dauer160 Unterrichtseinheiten (UE=45 min):
  • Kontaktzeit: 60 UE
  • Selbststudium/Gruppenarbeit: 100 UE
Gruppengröße8 bis 20 Teilnehmer*innen
Teilnahmegebühren485 €
Kontakt und Anmeldung

birgit.mueller@hs-offenburg.de
Tel.: 0781 205-393

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Veranstaltungen auf Anfrage

BWL

Leadership für junge Führungskräfte Teil 1: Themenschwerpunkt "Die Rolle als Führungskraft"

InhaltWas bedeutet der Wechsel von der Fach- in die Führungsverantwortung? Welche Erwartungen haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an mich? Wie werde ich den unterschiedlichen Rollenerwartungen gerecht? Wie motiviere ich mich selbst und meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
ZielgruppeNachwuchskräfte, die bald Führungsverantwortung übernehmen sollen und junge Führungskräfte
KursleiterHerr Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer
Umfang16 Lehreinheiten
KursbeginnAuf Anfrage

Leadership für junge Führungskräfte Teil 2: Themenschwerpunkt "Managementtechniken für den Alltag"

InhaltWie sorge ich für Klarheit in der Kommunikation mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern? Was bedeuten Konflikte im betrieblichen Umfeld? Wie gehe ich als Führungskraft damit um? Wie nutzen wir unterschiedliche Kompetenzen im Rahmen der Teambildung?
ZielgruppeNachwuchskräfte, die bald Führungsverantwortung übernehmen sollen und junge Führungskräfte
KursleiterHerr Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer
Umfang16 Lehreinheiten
KursbeginnAuf Anfrage

Methoden und Werkzeuge zur statistischen Datenanalyse

Inhalt

In Unternehmen werden durch den Einsatz moderner IT-Systeme massenhaft Daten erfasst und gespeichert. Nur ein Bruchteil hiervon wird für die praktische Entscheidungsunterstützung genutzt. Ziel ist es, statistische Methoden und Werkzeuge für die Analyse dieser Daten aufzuzeigen und insbesondere das Verständnis zur Anwendung statistischer Verfahren zu vermitteln. Damit soll das fachliche Know-How ergänzt werden, um Verbesserungspotenziale zu erkennen und betriebswirtschaftliche Analysen und Entscheidungen fundiert zu unterstützen.

ZielgruppeFach- und Führungskräfte
KursleiterHerr Prof. Dr. Joachim Reiter
Umfang15 Lehreinheiten
KursbeginnAuf Anfrage

Zertifizierte/r Vertriebsmanager/in - Experte im Privatkundengeschäft

Inhalt

Die Digitalisierung verändert die Welt grundlegend. Neue Geschäftsmodelle, neue Kanäle, neue Produkte erweitern das klassische Geschäft. Umso wichtiger ist es, Ihre Leistungsträger und Nachwuchskräfte zu fördern und noch besser zu machen.
Zusammen mit der Hochschule Offenburg hat die ZV Akademie in enger Abstimmung mit den Vertriebsgremien des BDZV deshalb den Abschluss "Zertifizierte/r Vertriebsmanager/in Experte im Privatkundengeschäft" entwickelt, der Ihren Nachwuchs in den unterschiedlichen Aufgabenbereichen weiter qualifiziert und die Methodik in die Hand gibt, dieses Wissen gewinnbringend im Verlag einzusetzen. Gleichzeitig ist das Hochschul-Zertifikat auch ein zusätzliches Argument zur Bindung Ihres jungen Fach- und Führungsnachwuchses. Abgestimmt auf die Bedürfnisse der Branche und mit einem hochschulzertifizierten Abschluss erhalten die Absolventen in einem Jahr mit acht Modulen und zwei Praxisprojekten umfassendes Know-How ausgewiesener Vertriebsexperten.

Termine für 2019 werden gesondert bekanntgegeben.

ZielgruppeFach- und Führungsnachwuchs
KursleiterHerr Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer
Umfang8 Module á 2 Tage
KursbeginnAuf Anfrage
Kurskosten€ 5.000,00 zzgl. MwSt. pro Teilnehmer/in aus den Mitgliedsverlagen der Landesverbände des BDZV
€ 6.800,00 zzgl. MwSt. für übrige Teilnehmer
Anmeldung bisAuf Anfrage
Maximale Gruppengröße16
VeranstaltungsortCampus Offenburg
KontaktpersonProf. Dr. D. Doherr
BescheinigungHochschulzertifikat des Instituts für Wissenschaftliche Weiterbildung der Hochschule Offenburg
SeminarzeitenAuf Anfrage

Schulen und Management

Öffentlichkeitsarbeit in Schulen

InhaltWarum braucht Schule Öffentlichkeit? Zielgruppen der externen Kommunikation. Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundregeln der PR.
ZielgruppeMitglieder von Schulleitungsteams, PR-Beauftragte
KursleiterHerr Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer
Umfang8 Lehreinheiten
KursbeginnAuf Anfrage

Umwelt

Erdwärme

InhaltErdwärmesonden erschließen die Erdwärme oberflächennaher Boden- und Gesteinsschichten und ermöglichen den Betrieb von Wärmepumpen zu Heizzwecken. Im Seminar werden die Verfahren erörtert und die Projektdaten wie Standortfragen, Heizwärmebedarf und Untergrundbeschaffenheit wie Porosität, Durchlässigkeit und Wärmeleitfähigkeit in Theorie und Praxis untersucht. Anhand eines einfachen Projektbeispiels werden die Untersuchungen für ein Einfamilienhaus durchgeführt.
ZielgruppeAlle Interessierte mit naturwissenschaftlichen Grundkenntnissen
KursleiterHerr Prof. Dr. Detlev Doherr
Umfang8 Lehreinheiten
KursbeginnAuf Anfrage

Solarenergienutzung zur Wärme- und Stromerzeugung

InhaltNach einem Überblick über die Rahmenbedingungen der Nutzung der Solarenergie in Deutschland werden das solare Energieangebot und die Energienutzung durch Photovoltaik erörtert. Die Themen werden mit zahlreichen Beispielen veranschaulicht. Anhand der Hochschul-Laboranlage Energieinsel wird die Bereitstellung von Strom aus Sonne und Wind, unterstützt durch ein Blockheizkraftwerk, erläutert. Die Laboranlage steht während des Seminars zur Besichtigung zur Verfügung.
ZielgruppeAlle Interessierte mit naturwissenschaftlichen Grundkenntnissen
KursleiterHerr Prof. Elmar Bollin
Umfang8 Lehreinheiten
KursbeginnAuf Anfrage