Institut für wissenschaftliche Weiterbildung

Aktuell laufende Veranstaltungen

kontaktING

Für Berufstätige, Wiedereinsteiger/innen oder Personen mit ausländischen Abschlüssen, die in Teilzeit und nach individuellem Studienprogramm ihr Ingenieurstudium beginnen möchten, bietet kontaktING eine attraktive Lösung. Über Abend- und Wochenendlehrveranstaltungen sowie Online Learning können Credit Points erworben und auf ein technisches Anschlussstudium angerechnet werden. Dieses verkürzt sich dann entsprechend.

kontaktING  führt zu technischen Studiengängen hin, insbesondere Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder Biomechanik.

Das vom Land und dem Europäischen Sozialfonds geförderte Projekt ist bis 2020 für die Teilnehmenden gebührenfrei.

  • Studieneinstieg: jeweils zum Sommer- und Wintersemester
  • Studien- und Prüfungsordnung
  • Modulhandbuch

>>> Hier geht's zum Studiengang

Digitale Fabrikplanung

Digitale Fabrikplanung

Daten der Fortbildung:

Kursbezeichnung:Digitale Fabrikplanug -  Weiterbildung auf Master-Niveau
Zielgruppe/Voraussetzungen:

Bachelorabschluss oder mehrjährige Berufserfahrung als Techniker/in mit einschlägiger Erfahrung im Produktionsmanagement, der Produktionsplanung oder Arbeitsvorbereitung

berufsbegleitend angelegt  

Lernziele
  • Planung, Neu- und Umgestaltung einer Produktion unter Lean-Productions-Aspekten
  • Kennenlernen digitaler Fabrikplanungsmethoden und der entsprechenden Software Tools
  • Produktionssimulation (Einführung)
  • Digitales Engineering im Rahmen von Industrie 4.0
  • Angewandte Projektarbeit
Dauer:

55 Lerneinheiten

25. April bis 11. Juli.
Sieben  Mittwochabende (17:30 – 21Uhr) und drei Samstage (9- 17 Uhr)   

Abschluss: Hochschulzertifikat über 6 ECTS   
Gruppengröße:12 bis 20 Teilnehmer/innen  
Teilnahmegebühren:485,00 €  
Kontakt und Anmeldung

birgit.mueller@hs-offenburg.de

Tel.: 0781 205-393

Anmeldeformular

 

Mehr Informationen zur Weiterbildung Digitale Fabrikplanung

Veranstaltungen auf Anfrage

BWL

BWL- Planspiel

InhaltDie Teilnehmer handeln als Mitglied der Geschäftsleitung eines Unternehmens verantwortlich: Basierend auf der gültigen Ausgangssituation haben die Teilnehmer eine Strategie zu entwickeln, die in der zeitlichen Folge des Planspiels auch auf die operative Ebene herunterzubrechen und umzusetzen ist. Im Zeitraffer durchlaufen die Teilnehmer mehrere Wirtschaftsjahre und erleben so die Wirkungsweise ihrer Strategie auf den Erfolg ihres Unternehmens. Das Arbeiten mit Kennzahlen zur Führung der Unternehmen sowie das Herausstellen einer Vielzahl bestehender Entscheidungsbeziehungen (insbesondere zwischen den funktionalen Teilbereichen des Unternehmens) sind zentrale Elemente des Planspiels.
ZielgruppeNachwuchsführungskräfte in Klein- u. Mittelständischen Unternehmen, die über keine oder nur anfängliche betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügen
KursleiterHerr Prof. Dr. Rainer Fischer
Umfang36 Lehreinheiten
KursbeginnAuf Anfrage

Entrepreneurship

Inhalt

12.10.17: Strategie / Geschäftsmodelle entwickeln I

19.10.17: Strategie / Geschäftsmodelle entwickeln II

26.10.17: Finanzierung und Set Up

09.11.17: Branding / Positionierung

16.11.17: E-Commerce

23.11.17: Online-Marketing

07.12.17: Agile Leadership

14.12.17: Recht und Verträge

11.01.18: Abschlusspräsentation und Abgabe der schriftl. Ausarbeitung

Zielgruppegründungsinteressierte Studierende und Nicht-Studierende
KursleiterHerr Prof. Dr. Christopher Zerres
UmfangAuf Anfrage
KursbeginnAuf Anfrage

Kostenmanagement in Unternehmen

InhaltAusgehend von einem ersten Überblick zu den Teilbereichen der Kostenrechnung steht die Darstellung der vielfältigen Möglichkeiten der Kostenrechnung zur Entscheidungsvorbereitung und -unterstützung im Vordergrund. Kostenstellenrechnung: Kostenplanung, Verbrauchs-/ Beschäftigungsabweichungen, Soll-Ist-Vergleiche; Kalkulation: Pauschale/differenzierte Kalkulationsverfahren; aussagefähige, stufenweise Deckungsbeiträge für Produkte/Projekte u. Kunden; Herstellen einer Informationsbasis für die Diskussion von Produkt-/Kunden- u. Artikelstrategien. Übungen/Einsatz einer durchgängigen Fallstudie.
ZielgruppeMitarbeiter in Unternehmen, die gegenwärtig oder zukünftig Entscheidungen vorzubereiten bzw. zu treffen haben und ihre Entscheidung auf eine solide kostenrechnerische Basis stellen wollen.
KursleiterHerr Prof. Dr. Rainer Fischer
Umfang16 Lehreinheiten
KursbeginnAuf Anfrage

Leadership für junge Führungskräfte Teil 1: Themenschwerpunkt "Die Rolle als Führungskraft"

InhaltWas bedeutet der Wechsel von der Fach- in die Führungsverantwortung? Welche Erwartungen haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an mich? Wie werde ich den unterschiedlichen Rollenerwartungen gerecht? Wie motiviere ich mich selbst und meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
ZielgruppeNachwuchskräfte, die bald Führungsverantwortung übernehmen sollen und junge Führungskräfte
KursleiterHerr Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer
Umfang16 Lehreinheiten
KursbeginnAuf Anfrage

Leadership für junge Führungskräfte Teil 2: Themenschwerpunkt "Managementtechniken für den Alltag"

InhaltWie sorge ich für Klarheit in der Kommunikation mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern? Was bedeuten Konflikte im betrieblichen Umfeld? Wie gehe ich als Führungskraft damit um? Wie nutzen wir unterschiedliche Kompetenzen im Rahmen der Teambildung?
ZielgruppeNachwuchskräfte, die bald Führungsverantwortung übernehmen sollen und junge Führungskräfte
KursleiterHerr Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer
Umfang16 Lehreinheiten
KursbeginnAuf Anfrage

Methoden und Werkzeuge zur statistischen Datenanalyse

InhaltIn Unternehmen werden durch den Einsatz moderner IT-Systeme massenhaft Daten erfasst und gespeichert. Nur ein Bruchteil hiervon wird für die praktische Entscheidungsunterstützung genutzt. Ziel ist es, statistische Methoden und Werkzeuge für die Analyse dieser Daten aufzuzeigen und insbesondere das Verständnis zur Anwendung statistischer Verfahren zu vermitteln. Damit soll das fachliche Know-How ergänzt werden, um Verbesserungspotenziale zu erkennen und betriebswirtschaftliche Analysen und Entscheidungen fundiert zu unterstützen.
ZielgruppeFach- und Führungskräfte
KursleiterHerr Prof. Dr. Joachim Reiter
Umfang16 Lehreinheiten
KursbeginnAuf Anfrage

Methoden und Werkzeuge zur statistischen Datenanalyse

Inhalt

In Unternehmen werden durch den Einsatz moderner IT-Systeme massenhaft Daten erfasst und gespeichert. Nur ein Bruchteil hiervon wird für die praktische Entscheidungsunterstützung genutzt. Ziel ist es, statistische Methoden und Werkzeuge für die Analyse dieser Daten aufzuzeigen und insbesondere das Verständnis zur Anwendung statistischer Verfahren zu vermitteln. Damit soll das fachliche Know-How ergänzt werden, um Verbesserungspotenziale zu erkennen und betriebswirtschaftliche Analysen und Entscheidungen fundiert zu unterstützen.

ZielgruppeFach- und Führungskräfte
KursleiterHerr Prof. Dr. Joachim Reiter
Umfang15 Lehreinheiten
KursbeginnAuf Anfrage

Multiprojekt-Management

InhaltGrundlagen des Projektmanagements, Projektablauf, Projektplanung, Multiprojektmanagement, Softwarewerkzeuge, Multiprojektmanager, Multiprojektorganisation, Bearbeitung einer interdisziplinären Projektmanagementaufgabe
ZielgruppeFach- und Führungskräfte mit Projektveranwortung
KursleiterHerr Prof. Dr. Jürgen Köbler
Umfang16 Lehreinheiten
KursbeginnAuf Anfrage

Produktionsmanagement

InhaltAnforderungen an eine moderne Produktion, Produktion in Netzwerken, Standortfaktoren, Kernkompetenzen einer Produktion,Aufgaben des strategischen, taktischen und operativen Produktionsmanagement, Wertstromdesign, Lösung eines praktisches Fallbeispiel
ZielgruppeNachwuchsführungskräfte oder zukünftige Projektleiter, die in Unternehmen Projekte erfolgreich führen sollen.
KursleiterHerr Prof. Dr. Jürgen Köbler
Umfang24 Lehreinheiten
KursbeginnAuf Anfrage

Zertifizierte/r Vertriebsmanager/in - Experte im Privatkundengeschäft

InhaltDie Digitalisierung verändert die Welt grundlegend. Neue Geschäftsmodelle, neue Kanäle, neue Produkte erweitern das klassische Geschäft. Umso wichtiger ist es, Ihre Leistungsträger und Nachwuchskräfte zu fördern und noch besser zu machen.
Zusammen mit der Hochschule Offenburg hat die ZV Akademie in enger Abstimmung mit den Vertriebsgremien des BDZV deshalb den Abschluss "Zertifizierte/r Vertriebsmanager/in Experte im Privatkundengeschäft" entwickelt, der Ihren Nachwuchs in den unterschiedlichen Aufgabenbereichen weiter qualifiziert und die Methodik in die Hand gibt, dieses Wissen gewinnbringend im Verlag einzusetzen. Gleichzeitig ist das Hochschul-Zertifikat auch ein zusätzliches Argument zur Bindung Ihres jungen Fach- und Führungsnachwuchses. Abgestimmt auf die Bedürfnisse der Branche und mit einem hochschulzertifizierten Abschluss erhalten die Absolventen in einem Jahr mit acht Modulen und zwei Praxisprojekten umfassendes Know-How ausgewiesener Vertriebsexperten.
19. + 20. Feb. 2016 Einführung
Prof. Dr. T. Breyer-Mayländer, Hochschule Offenburg
17. + 18. März 2016 IVW und Vertriebsrecht
M. Schallmeyer, R. Veigel LL.M., Berlin
12. + 13. Mai 2016 Abo Marketing
A. Wildner, Prof. Dr. T. Breyer-Mayländer (Praxisprojekt), Regensburg
24. + 25. Juni 2016 Projektmanagement mit knappen Ressourcen
Prof. Dr. T. Breyer-Mayländer
15. + 16. Sept. 2016 Digitales Produktmanagement/Marketing
A. Schmutterer, Prof. Dr. T. Breyer-Mayländer (Praxisprojekt), Augsburg
27.+ 28. Okt. 2016 Einzelverkauf und Kundensysteme
M. Menkhoff, T. Greve, Hannover
09. + 10. Dez. 2016 Logistik und Zustellmanagement
M. Bohl, Prof. Dr. T. Breyer-Mayländer (Praxisprojekt)
19. + 20. Jan. 2017 Change/Innovationsmanagement im Verlag
Prof. Dr. T. Breyer-Mayländer, Berlin
ZielgruppeFach- und Führungsnachwuchs
KursleiterHerr Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer
Umfang8 Module á 2 Tage
KursbeginnAuf Anfrage
Kurskosten€ 5.000,00 zzgl. MwSt. pro Teilnehmer/in aus den Mitgliedsverlagen der Landesverbände des BDZV
€ 6.800,00 zzgl. MwSt. für übrige Teilnehmer
Anmeldung bisAuf Anfrage
Maximale Gruppengröße16
VeranstaltungsortCampus Offenburg
KontaktpersonProf. Dr. D. Doherr
BescheinigungHochschulzertifikat des Instituts für Wissenschaftliche Weiterbildung der Hochschule Offenburg
SeminarzeitenAuf Anfrage

Schulen und Management

Öffentlichkeitsarbeit in Schulen

InhaltWarum braucht Schule Öffentlichkeit? Zielgruppen der externen Kommunikation. Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundregeln der PR.
ZielgruppeMitglieder von Schulleitungsteams, PR-Beauftragte
KursleiterHerr Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer
Umfang8 Lehreinheiten
KursbeginnAuf Anfrage

Umwelt

Erdwärme

InhaltErdwärmesonden erschließen die Erdwärme oberflächennaher Boden- und Gesteinsschichten und ermöglichen den Betrieb von Wärmepumpen zu Heizzwecken. Im Seminar werden die Verfahren erörtert und die Projektdaten wie Standortfragen, Heizwärmebedarf und Untergrundbeschaffenheit wie Porosität, Durchlässigkeit und Wärmeleitfähigkeit in Theorie und Praxis untersucht. Anhand eines einfachen Projektbeispiels werden die Untersuchungen für ein Einfamilienhaus durchgeführt.
ZielgruppeAlle Interessierte mit naturwissenschaftlichen Grundkenntnissen
KursleiterHerr Prof. Dr. Detlev Doherr
Umfang8 Lehreinheiten
KursbeginnAuf Anfrage

Geologische Untergrundansprache für EWS-Bohrungen

Inhalt

Achtung: der Kurs ist ausgebucht!

04.07.2017
9:00 Uhr - Anreise der Teilnehmer
9:30 Uhr - Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
10:00 Uhr - Geologischer Dienst in BW
10:45 Uhr - Untergrundansprache und ihre Dokumentation
11:30 Uhr - Identifikation kritischer geologischer und hydrogeologischer Untergrundverhältnisse
13:00 Uhr - Mittagspause (Mensa der Hochschule Offenburg)
14:00 Uhr - Exkursion zum Kernlager des Landesamtes für Geologie, Rohstoffe und Bergbau (Selbstorganisierende Fahrgemeinschaften)
17:30 Uhr - Ende der Exkursion

05.07.2017
9:00 Uhr - Erstellung von Bohrprofilen
10:45 Uhr - Dokumentation der Bohrergebnisse
12:30 Uhr - Mittagspause (Mensa der Hochschule Offenburg)
13:30 Uhr - BW-spezifische Aspekte im Hinblick auf die Nutzung des Untergrunds über EWS
14:30 Uhr - Sachfragen und Abschlussdiskussion
15:00 Uhr - Sachkunde - Prüfung
16:30 Uhr - Ende der Veranstaltung

ZielgruppeSachverständigenschulung in Baden-Württemberg
KursleiterHerr Prof. Dr. Detlev Doherr
UmfangAuf Anfrage
KursbeginnAuf Anfrage

Sachverständigenschulung Erdwärmesonden: Modul 2 - Untergrundansprache

InhaltZur Zertifizierung eines Erdwärmesonden- Sachverständigen müssen Expertenschulungen nachgewiesen werden. Ein Modul hierbei ist die Untergrundansprache, bei der neben Messmethoden für Aquifere, Grundwasserpegel und bohrspezifische Gesteinsansprachen auch Baden-Württemberg-spezifische geologische Aspekte thematisiert werden. Besonders die Erstellung eines geologischen Profils und die Fragen bezüglich Erkennung, Bedeutung und Reaktion auf besondere geologische Befunde werden in der Theorie und bei einer Exkursion in der Praxis behandelt.
ZielgruppeExperten, in die Baden-Württemberg den EWS- Sachkundenachweis erwerben wollen
KursleiterHerr Prof. Dr. Detlev Doherr
Umfang20 Lehreinheiten
KursbeginnAuf Anfrage

Solarenergienutzung zur Wärme- und Stromerzeugung

InhaltNach einem Überblick über die Rahmenbedingungen der Nutzung der Solarenergie in Deutschland werden das solare Energieangebot und die Energienutzung durch Photovoltaik erörtert. Die Themen werden mit zahlreichen Beispielen veranschaulicht. Anhand der Hochschul-Laboranlage Energieinsel wird die Bereitstellung von Strom aus Sonne und Wind, unterstützt durch ein Blockheizkraftwerk, erläutert. Die Laboranlage steht während des Seminars zur Besichtigung zur Verfügung.
ZielgruppeAlle Interessierte mit naturwissenschaftlichen Grundkenntnissen
KursleiterHerr Prof. Elmar Bollin
Umfang8 Lehreinheiten
KursbeginnAuf Anfrage

Sonstige

KontaktIng Bachelor - Qualifizierungsseminar

Inhalt

Lehrmodul mit technischen Inhalten zur Vorbereitung auf die Studienmodule.

ZielgruppeStudieninteressierte
KursleiterDiverse
Umfang16 Lehreinheiten
KursbeginnAuf Anfrage